Darum geht es

Pflegeausbildung-Berlin

“„

Individualität kann ich täglich
in meiner Arbeit leben.

Anne-Maria Kruk

Pflegefachkraft

Ist pflege nicht uncool?

Ok, auf Hochglanzmagazinen werden selten Pflegekräfte abgebildet, der Glamourfaktor ist gering. Aber wenn’s drauf ankommt, wissen es doch alle: ohne Pflege geht gar nichts.

Klar gehört auch die Körper- und Intimpflege mit dazu. Aber das macht nur einen Teil der Pflegearbeit aus. Die eigentliche Arbeit besteht aus sehr anspruchsvollen Aufgaben rund um einen Menschen und sein Wohlergehen. Menschen geben ganz viel zurück: Freude, strahlende Augen, Witz, Dankbarkeit. Pflege ist alles andere als ein Job für Dummies, hier geht es um Medizin, Kommunikation, Psychologie und vieles mehr. Kein Tag ist wie der andere. Weiterbildungen eröffnen immer wieder neue Arbeitsfelder. Und wer aufsteigen will, kann auch das tun.

Stimmt nicht (mehr)! In der Pflege wird durchschnittlich mehr verdient als in vielen Dienstleistungsberufen. Einige Ausbildungsbetriebe legen attraktive Extras obendrauf, z. B. eine BVG-Jahreskarte, Prämien oder Ähnliches. Aufsteigen ist möglich und vor allem: In der Pflege gibt es ein sehr gutes Teamgefüge. Hier zählt der Mensch, nicht nur die Arbeitskraft. Außerdem ist zu erwarten, dass der Trend zu mehr (finanzieller) Anerkennung sich fortsetzt. Pflege gehört zu den Wachstumsbranchen schlechthin. Hier wie überall gelten die Gesetze des Marktes: Was rar ist, wird teurer.

Das entspricht mal so gar nicht der Realität. Auch Langzeit-Pflegeeinrichtungen liegen oft mitten in der Stadt, haben ausgefeilte Beschäftigungs-, Bewegungs- und Kulturprogramme und bieten außerdem jede Menge Ausflüge an. Für Abwechslung sorgen nicht nur die Pflegekräfte, sondern auch Betreuungskräfte.

Leicht ist der Job tatsächlich nicht. Aber dass man sich gesundheitlich ruiniert, stimmt auch nicht. Dafür sorgen sehr viele Präventionsprogramme, durchaus auch angenehme wie Massagen und Entspannungstechniken. Zusätzlich gibt es noch Rückenschulen, Ergotherapien, Fahrsicherheitstrainings, Hautschutzprogramme und vieles mehr.

RENAFAN Akademie gGmbH

Berliner Straße 36/37
13507 Berlin
Tel.: 030 4381900
E-Mail: akademie@renafan.de

Unsere Schulungsräume finden Sie in der Egellsstraße 21, Haus 16.

Logo telc

Die RENAFAN Akademie gGmbH ist ein von der telc gGmbH zertifiziertes Prüfungszentrum.

Die DIGAB fördert die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften in der außerklinischen Beatmung.

Die RENAFAN Akademie gGmbH ist zertifizierter Bildungsträger nach AZAV.

FaDaF-Logo

Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) ist eine Interessenvertretung aller in Forschung und Lehre in den Bereichen DaF und DaZ Tätigen.

easySoft

Unser Partner in Sachen digitale Teilnehmerverwaltung.

Wir sind Mitglied der RENAFAN Group.

Besuchen Sie uns auch auf unseren Socialmedia-Kanälen: